Zehmdesign

Ein Traum in Rot und Blau: Website in Maßanfertigung

 

WER    Webseite für eine Bild- und Fernsehregisseurin, spezialisiert auf die Videoübertragung von Oper, Konzert und Ballett. Mit ihrem Team dokumentiert und interpretiert sie das künstlerische Gemeinschaftswerk und erschafft eine lebendige filmische Übersetzung der Aufführung. Ihre Filme sind als Live-Übertragung, Aufzeichnung im Fernsehen oder Kino, auf DVD und Blu-ray, als Video on Demand oder Streaming zu erleben. Wichtiges Marketinginstrument wurde ab 2014 ihr eigener YouTube Kanal. Ihr Portfolio liest sich wie ein Who’s who der aktuellen Opernszene, der Terminkalender immer voll. Bis zum Lockdown Mitte März 2020.

WIE    Die Abschaltung des publikumsbezogenen Kulturbetriebs 2020 schlug natürlich auch hier voll ein. Doch im Lockdown wurde es möglich: Was seit langem auf kleiner Flamme garte, aus Zeitmangel ständig aufgeschoben, wurde plötzlich zu einem Projekt größter Zuwendung – die Planung und Realisierung einer eigenen Website, Umsetzung mit zehmdesign.

Die Anforderungen an das Konzept machten sehr bald klar: Aufbau, Design und inhaltliche Struktur waren mit einem Template von der Stange kaum realisierbar. zehmdesign holte einen „Tiefenprogrammierer” mit ins Boot, der einen individuellen CMS-Baukasten für dieses Web-Projekt aufsetzte. Nach ausgefeiltem Briefing und akribischer Vorarbeit der Auftraggeberin (hier zeigt sich die routinierte Regisseurin), vielen Ideensammlungen und ebenso viel Verworfenem wurde die Webpräsenz in mehreren Monaten Bauzeit inszeniert (Dokumentierung der mehr als 40 von der Regisseurin realisierten Projekte einschließlich Video-Einbindung; Recherche und Anpassung von über 60 Logos und viel weitere Fleißarbeit war gefordert) und konnte im Sommer 2020 Premiere feiern.

Schließlich hatte sie dann auch einen kleinen Newletter mit der Website versendet und kam zu dem Fazit: „Die Website kommt SUPER gut an: Die Handschrift, das Design, die Farben, die Fotos, die Infos, die Übersichtlichkeit!!! Und und und.”

Hier ein paar Wortfetzen aus dem Feedback:

  • Gratuliere! Bin noch nicht durch mit Stöbern …
  • Habe gerade geguckt – wow, bin sehr beeindruckt!
  • Was für eine schöne Website !!!! Ich bin froh, dass mein Beitrag ein kleiner Teil davon sein kann.
  • Glückwunsch, sieht sehr schick aus, übersichtlich und schön gemacht.
  • Eine schöne Website!
  • Ist sehr hübsch geworden. Gratuliere ganz herzlichst!
  • Das schaue ich mir Ruhe an …
  • Masse mit Klasse! Ein Traum in Rot und Blau ..
  • Was mir an der Webseite besonders gefällt ist vor allem die Aufmachung, die Ästhetik und Komposition. Man findet sich leicht zurecht, alles ist übersichtlich strukturiert, gut leserlich.

WO    Web-Link zur Website


Weniger ist mehr im Entstehungsprozess: Zunächst als Headerbild entworfen, dann wegen „zuviel Information” verworfen


Last but nost least: Browser- und App-Icon



© zehmdesign 20.10.2020