Zehmdesign

Willkommen bei Zehmdesign Grafik und Kommunikation

Blaue Stunde, früher Abendanbruch, dunkle Jahreszeit. Gute Bedingungen, um Ideen am Rechner zu entwickeln und Online-Aktivitäten auszuarbeiten. Winter und Jahresanfang eignen sich aber auch ebenso gut für das Anstoßen neuer Projekte.

AKTUELL  Beispiele für die Gunst der Stunde, aber auch das Spektrum von zehmdesign sind die aktuellen Projekte des November und Dezember: die Erstellung von YouTube-Kanälen z.B. für die Wiesbadener Halbtotal Filmproduktion aus rund 40 Filmtrailern mit der Erstellung ebenso vieler ansprechender Thumbnail-Bilder. Oder die Weihnachtskarte (kleine Abb. unten) für den vielbeschäftigten Sprecher Peter Wenke. Und last but not least: die frisch und neu konzipierte eigene Website zehmdesign.de, die Anfang 2019 online ging, und die Sie gerade vor sich sehen.

Weihnachtskarte Peter WenkePROFIL   Zehmdesign steht auch 2019 für aktuelle und klassische Designpraxis seit drei Jahrzehnten, kontext-bezogenes Entwerfen, detailliertes Ausarbeiten am Rechner. Von der ersten Idee über die Reinausführung bis zur Produktionsüberwachung. Vom Brainstorming und Artworken bis zur Abwicklung der Druckvorstufe; Konzeption in Webdesign und Betreuung von Internetauftritten.

MEHR   über Christoph Zehm


© 2019 zehmdesign

Text, Bilder, Bildung. Ein Herz für Bücher und das Machen

 

Glück mit Xandra oder wie ich an mein erstes Buchprojekt kam

Text und Typo: Christoph Zehm

Donnerstag, 14. März 1996. Mit Pianistin Xandra auf der Musikmesse in Frankfurt. Während sie sich auf eigene Wege macht, besuche ich Dr. Quint an seinem Messestand. Wir kennen uns aus der Zeit, als er ein Musikhistorisches Archiv in der Lüneburger Heide leitete. Nachdem er dort wegging, hatte ich seine Spur verloren. Doch von seiner Nachfolgerin erfuhr ich, wo er danach tätig war: Geschäftsführer einer Fachagentur für wissenschaftliche Recherchen in Kirchfelding.

Dr. Hieronymus Quint ist sehr erfreut über meinen Besuch, hat auch unmittelbar Zeit für mich. Er erzählt mir von einer Sache, bei der er nicht so recht weiß, wie und wo er dabei ansetzen soll. Vielleicht könne ich dabei helfen. Ob ich schon mal etwas von der „Prinzlegende“ gehört habe?

Sagt mir absolut nichts. Aber irgendwie doch…

Quint sagt, leider habe er keine Unterlagen dabei, er wusste ja nicht, dass wir uns hier treffen würden. Er holt aus:

Professor Augusto da Verdi, Direktor des Archaischen Museums, habe seit 1993 höchstwahrscheinlich eine historische Niederschrift der „Prinzlegende“ in seinem Besitz. Ich sei genau der richtige, um diesen Dingen auf den Grund zu gehen – lägen diese doch vermutlich quasi vor meiner Haustür. Mich schickt der Himmel, er weiß nicht, wen er sonst damit betrauen sollte. Das einzige, was feststeht, ist der Termin der Veröffentlichung. Professor Schlägeli und Müller-Braun seien zwar mit dem Projekt befasst, lägen aber dem Zeitplan weit hinterher.

Ob sie schon was vorgelegt hätten? Dr. Quint bedauert.

Frage ihn, ob das jetzt ein Auftrag ist.

Ein Spezialauftrag, und den haben Sie! sagt er wörtlich. Ich bekäme alle verfügbaren Unterlagen zugeschickt.

Xandra hat mir Glück gebracht.


So oder ähnlich könnte es sich zugetragen haben, als das Buchprojekt zur Wiedereröffnung des Prinzregententheaters in München im November 1996 zustande kam. Ähnlichkeiten mit Personen der Wirklichkeit sind nicht unbeabsichtigt, die Namen wurden jedoch geändert.

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Schutzumschlag  Bucheinband

1996   Tradition mit Zukunft– 100 Jahre Prinzregententheater München. 384 Seiten, Ricordi München, ISBN-10: 3931788008 ISBN-13: 979-0204290086
Booklooker.de


Neuere Bücher komplett betreut von zehmdesign

Umschlag deutsche Ausgabe   Umschlag englische Ausgabe

2016   Wege zur Perfektion (nicht nur) auf der Blockflöte, 72 Seiten, geheftet (Bart Spanhove), EM4066, ISBN978-3-87549-066-4 
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2015   Wie DU ins Horn bläst… Hornpädagogik im Gegenwind (Fergus McWilliam), Edition Ebenos, 2015 ISBN: 9783980837927
Verlags-Info


Schutzumschlag/Einband. Illustration: Michael Wachsmann

2008   Die Welt in einer Tasse Kaffee (Susana Ruth Vasques), atelier colorwaves Hottenbach ISBN 978-3-00-025093-4


2008   The Wagner Tuba – A History by William Melton. English language edition. ISBN 978-3-9808379-1-0
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Zehmdesign ist Unterstützer des Bundesverband Leseförderung e.V.


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Plakativ. Individuell. Terminplanung, die anspricht


Klarinettenbauer Harald Hüyng aus Düsseldorf hat ihn nach 2017 und 2018 auch für 2019 bestellt: den Zehmdesign-Plakatkalender im Format DIN A 1 mit Kunden-eigenem Headermotiv über die ganze Breite. Ein Design mit individueller Note – ganz im Gegensatz zu einem vorgefertigten Werbemittelprodukt mit spartanischem Firmeneindruck.

Meinen Plakatkalender biete ich gerne auch Ihnen an: Ideal geeignet als Give-away im Geschäft mit gutem Kundenverkehr, vom Stapel weg gerollt in die Kundenhand oder als Kaufware am POS. Ansprechende Terminplanung, die Kunden anspricht.

Ihr individuelles Bildmotiv taucht sanft in das Kalendarium ab. Aus einer gelieferten Bildauswahl entwerfe ich einen geeigneten Vorschlag.

  • Die Daten Sonn- und Feiertage können farblich angepasst werden.
  • Ausführung mit 14 Monaten Dez. 2019 bis Jan. 2021 auf Anfrage.
  • Auch eine zweiseitige DIN A 4 Version Halbjahr 1/2 ist möglich.

Jetzt planen: Ihren Plakatkalender 2020 von Zehmdesign. Wie das Design aussehen könnte, sehen Sie weiter unten…

So könnte der Plakatkalender auch aussehen:


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Erfolg mit Vorsatz: Katalog für ein Musikantiquariat

Antiquarische Vorsatzpapiere in einem frischen Katalogkonzept steigern Image und Verkauf. Dieser Katalog stößt bis heute nicht nur in der Fachwelt auf Anerkennung, er verschafft dem Antiquar bestätigten Imagegewinn und ruft gesteigerte Aufmerksamkeit, Besitzwünsche und Nachfrage auf Seiten der Kientel hervor – und damit auch mehr mögliche Abschlüsse.

WAS   Schon seit dem Millennium arbeitet das Musikantiquariat Heiner Rekeszus mit zehmdesign zusammen. Die ersten Antiquariatskataloge enstanden so, „wie es schon immer gemacht wurde”: Seitenweise bibliothekarische Textwüsten, unterbrochen von vereinzelten Schwarz-Weiß-Abbildungen, alles möglichst günstig produziert. Mit der Teilnahme am IAML-Kongress in Wien 2013 kamen immerhin ansprechendere Titelseiten in Farbe hinzu.

WIE   Anlässlich des IAML Kongress 2018 in Leipzig kam die Einsicht: Der Zeitgeist hat sich geändert und das Visuelle spielt schon lange die erstere Geige, wenn es um Interesse wecken und Verkaufsförderung geht. Zehmdesign brachte ein neues Konzept ins Spiel: Ganze Farbseiten links und Textseiten rechts, in Anlehnung an das tradierte Prinzip „Schön- und Widerdruck”. Und beim Sichten der bis zu 300 Jahre alten antiquarischen Ausgaben fiel es dem Designer wie Schuppen von den Augen: Die schmucken Vorsatzpapiere aus vergangenen Zeiten bieten ein Arsenal an Motiven mit diesen aus der Mode gekommenen Rapportmustern, ideale Hintergründe, wie Kulissen, vor denen die Objekte mehr als präsent dastehen.

WO   Am Ende dieser Seite können Sie durch den ganzen Katalog blättern. Die Ladezeit kann variieren.

HIER    können Sie durch den ganzen Katalog blättern. Die Ladezeit kann variieren.

© Musik-Antiquariat Heiner Rekeszus


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Moderne für die Klassik: Neue Notenedition

Women Composers – eine neue Noten-Ausgabe von Edition Ebenos. Eine Veröffentlichung dieser Art war lange fällig!

WAS   Dieses Album mit 24 Kompositionen transskribiert für Horn-Quartett enthält bisher ungespielte Werke für neue Konzertprogramme: Kompositionen einer Nonne des 17. Jahrhunderts, einer Aristokratin des 18., einer Virtuosin des 19. oder einer Aktivistin des 20. Jahrhunderts. Diese 2018 erschienene englischsprachige Sammlung bietet eine Auswahl qualitativer und vielfältiger Musik von Komponist*Innen.

WIE   Vom Verlag gesucht war eine Idee, das vorhandene Bildmaterial im Sinne des Idioms „Not Your Father’s Quartets”, dem Leitmotiv dieses Notenwerkes, zu präsentieren. Also in einer Art und Weise, die auch visuell aus dem Rahmen fällt, in dem gewohnterweise viele klassische Musikeditionen einher gehen – und eine gewisse Modernität dieser Edition zum Ausdruck zu bringen. Mittels bewährter Assoziationsketten beim Brainstormen von zehmdesign drängte sich schließlich eine bekannte und viel zitierte Ikone der „Klassischen Moderne” auf.

WO   Informationen vom Verlag

Rücktitel

Umschlagbogen mit Schneidemarken

© edition ebenos


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Litpaed: Website für Lese- und Literaturpädagogik


WAS  
Über die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Leseförderung kam die Zusammenarbeit für diesen Web-Relaunch mit neuer Domain litpaed.de zustande. Litpaed bietet Fortbildungen, Vorträge und andere Veranstaltungsformate für alle Interessierten, Lehrenden, Vermittelnden oder Bezugspersonen an, die Menschen jeglichen Alters in Kindertagesstätten, Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Verlagen, Familien oder anderen Orten fürs Lesen begeistern.

WIE   Besonderen Anspruch bei der Realisation des Internetauftritts stellte die Auftraggeberin an die Headerbilder, die auf einen Blick ihre Angebotspalette vermitteln sollte. Die Entwicklung der Grafik vom ersten Konzept – zunächst für geeignet befunden, dann wieder verworfen – bis zum finalen Ergebnis von 7 Typo-Motiven für die verschiedenen Menüpunkte nahm einen erheblichen Anteil des gesamten Webseiten-Bearbeitungsaufwands ein, einschließlich der luftigen Einbettung des Porträtfotos (Foto von Kirsten Oborny).

WO   litpaed.de

© litpaed


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Die Deutschen und die Polen: Website für ein Filmprojekt


WAS
   Dieses Vorhaben soll eines der kompliziertesten und interessantesten Kapitel der europäischen Geschichte – die deutsch-polnische Nachbarschaft – einem breiten Publikum zugänglich machen. Zum ersten Mal in der Geschichte Deutschlands und Polens wird ein gemeinsames Filmprojekt die Geschichte der nachbarschaftlichen Beziehungen erzählen und neu beleuchten. Die Halbtotal Filmproduktion aus Wiesbaden konnte als Partner für die Koproduktion das ZDF, 3sat, TVN aus Polen sowie das Land Hessen gewinnen. Die vierteilige Filmreihe wird ab November 2016 zeitgleich im deutschen und polnischen Fernsehen ausgestrahlt.

WIE   Website und Print-Promotion von zehmdesign begleiten das Filmprojekt von Drehbeginn im Mai 2016 an. Auch Darsteller und Filmcrew wurden zur Zielgruppe gezählt. Eine reiche Auswahl aus mehreren hundert Standfotos vom Set sowie Exposé-Fotos des Autors und Produzenten Andrzej Klamt konnten zeitnah in die Web-Galerien implementiert werden.

WO   deutsche-polen.eu

deutsche-polen-eu-screen

Print Promotion Filmplakat:

Weitere Filmplakate von halbtotalfilm und zehmdesign

© halbtotalfilm.de


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Buch-Illustrationen nicht nur am Rechner


WAS
   In diesem Buch in deutscher und englischer Ausgabe geht es um das praktische Üben, und wie man es mit immer wieder neuen Ansätzen abwechslungsreich und dabei effektiv gestalten kann. Von zehmdesign realisiert wurde das typografische Grundkonzept, das Seitenlayout, die Verwaltung und Bearbeitung von über hundert Notenbeispielen, sowie last but not least das Titelcover entworfen.

WIE   Eine Herausforderung bei diesem Projekt waren die Illustrationen für das erste Kapitel „Grundlagen des Übens”. Besonderer Wunsch der Herausgeberin war, die Unterthemen dieses Kapitels durch hintergründige Illus hervorzuheben – um die Ecke Denken war angesagt! Eigens dafür wurden die seit Jahrzehnten eingemotteten Farbstifte, Zeichenfedern, Tuschetöpfchen aus dem Keller geholt, und in Symbiose mit Scanner und Rechner entstanden sieben Illustrationen.

WO   Informationen vom Verlag

Moeck-Edition-4066-Cover      Moeck-Ed4067_Spanhove-Ueben-Practising-Web-RGB

Textpassagen aus Copyrightgründen gesoftet Textpassagen aus Copyrightgründen gesoftet Textpassagen aus Copyrightgründen gesoftet Textpassagen aus Copyrightgründen gesoftet

Textpassagen aus Copyrightgründen gesoftet

© Moeck Musikinstrumente und Verlag


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Faktor Mensch: Image-Anzeigen für Blockflöten


WAS
   Zur Betreuung des Blockflöten-Marktführers Moeck gehören auch Image-Anzeigen in deutsch und englisch. Das Motiv „Tenor Plus and More” ist 2015 aktuell und steht für die Weiterentwicklung der Moeck Anzeigenreihe, ab dem Jahr 2000 alle zwei bis drei Jahre neu konzipiert in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung und zehmdesign.

WIE   Schon ab der zweiten Anzeige war unter anderem ein Ziel, das Thema Blockflöten von einer gewissen Verstaubtheit des vergangenen Jahrhunderts zu befreien. Dabei sollte der Blockflöte spielende Mensch in den Mittelpunkt gerückt und zum wegweisenden Faktor auch der weiteren Image-Werbung werden. Durch die Nähe zur Musikpraxis konnte zehmdesign Instrumentalist*innen aus dem Profi-Lager gewinnen, mit denen die Botschaft glaubhafter vermittelt werden konnte als mit beruflichen „Nur”-Fotomodellen.

WO   TIBIA Magazin für Holzbläser und andere Fachmagazine

2015 erschienen   2012 erschienen

2010 erschienen 2008 erschienen 2003 erschienen 2001 erschienen

© Moeck Musikinstrumente und Verlag


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