Zehmdesign

KI oder NI? Künstlich oder natürlich? Natürlich künstlich künstlerisch…

Editorial Sommer 2023

WAS    Während sich künstliche Intelligenz ihren Weg bahnt, wurde bei zehmdesign Art by intelligence geschöpft und geschaffen: ARABESKE oder Die Geburt der Bernstein-Venus. Bilder und Grafiken aus Studium und Berufspraxis inspirierten zum Bildcomposing nach einem berühmten Gemälde der Renaissance – einschließlich einem Musikvideo zum Bild!

WIE    Die Textvorgabe für eine KI könnte in etwa lauten: Eine Bild-Komposition nach Vorbild der Geburt der Venus von Botticelli. Im Hintergrund ein Foto der Ostsee, eingefärbt in goldenen Bernsteinton. Zephir und Primavera in Fotografie eines Musik-Pärchens im Mode-Stil der 80er Jahre. Zephirs Flügel im Original hier als Konzertflügel der Jahrhundertwende. Hora, als junge Frau mit dunklen Haaren, Brille und rotem Abendkleid reicht der Venus statt Mantel eine Glaskugel. In den Farben der Rosenblüten fliegen kleine Fantasy-Bienen. Die nackte Venus, kurzhaarig, im Zeichenstil einer Aktstudie steht auf einem bernsteinfarbenen Brillanten anstelle der Muschel.

Zugegeben, von der ersten Idee bis zum fertigen Composing hat es ein Jahr gedauert. Und wieder ein Fall von „Design Upcycling”. Denn alle Bildteile wurden von zehmdesign geschaffen zwischen 1978 und 2012. Das Ganze ist auch hier mehr als die Summe der Teile.

WO    Details aus diesem Bild und Video sind hier abgebildet. Wer das ganze Bildcomposing ARABESKE oder Die Geburt der Bernstein-Venus sehen möchte, wird es im Video auf Youtube finden, Link am Ende dieser Seite.

Fragmente aus Bild und Video:

ARABESKE oder die Geburt der Bernstein-Venus: Das Video zum Bild


https://youtu.be/vfwYcM0nuYI

Composing nach einem berühmten Gemälde der Renaissance. Ein EyeMovie Experiment – Musik eingebettet in animierte Bilder-Collagen aus einem reichhaltigen Archiv. Und es gibt dort noch mehr zu sehen…


© 2023 zehmdesign.de

Design-Upcycling: Studienarbeiten und ihre späte Wiedergeburt

 

WAS    Das Zazona Ocean Ray Project 2022 ist eine Symbiose der Musiker von Oceanray.3 und Chris Zazona, Keyboarder und Producer. Die Aufnahme einer Live-Session der drei Musiker von 2003 wurde zwei Jahrzehnte später von Chris Zazona instrumental erweitert, neu arrangiert und zu einer Handvoll Jazz-Titeln ausproduziert. Es ist als 30-Minuten-Album auf Soundcloud veröffentlicht.

Zehmdesign fiel die Aufgabe zu, dieses Album visuell und profesionell in Szene zu setzen. Dabei gab es eine Besonderheit, die der Umsetzung noch größeren Spielraum gab: Die fünf Musiknummern hatten keine endgültigen Titel, sprich Namen. Die Musiker von Oceanray.3 und Zazona überließen zehmdesign den kreativen Freiraum für die Gestaltung und sogar die Betitelung der Tracks, somit dem gesamten Corporate Design des Projekts.

WIE    5 Titel mit unterschiedlichen Tempi-Stimmungen suchten ihre „Plattencover”. Und da gab es Entwürfe im Archiv von zehmdesign: 5 verschiedene Motive einer Anzeigenkampagne für ein fiktives Projekt auf dem Unterhaltungssektor – Diplomarbeit von 1980 und danach in die Schublade abgelegt. Es passte 2022 alles wie durch glückliche Fügung zusammen. Die Musiktitel bekamen nicht nur ihre visuelle Präsenz, sondern auch aufeinander abgestimmte Namen und Motive: Objekte, die ihre Botschaft transportieren, 42 Jahre zuvor ersonnen, aus Papier und Holz gebastelt, im hochschuleigenen Fotostudio auf 6×9 Rollfilm schwarzweiß fotografiert, handentwickelt und vergrößert und auf Pappe aufgezogen präsentiert.

Der Kreis schließt sich audiotechnisch wie auch visuell: Musikmaterial aus der Vergangenheit wird remixt und zu einem neuen Ganzen, Grafikmaterial wird recycelt uns somit zu nachhaltigem Schöpfungsgrad aufgewertet. Ebenso das Headerbild oben auf dieser Seite: Ein Composing aus Aktstudien von 1978 und einem Landschaftsfoto, 2018 für ein Video-Experiment neu erstellt. Das Schöpfen aus dem Archiv der eigenen Entwürfe ist quasi eine Kreativ-Strategie von zehmdesign – keine Bequemlichkeit, sondern Erkennen und Nutzen von Ressourcen, in denen viel Schaffensenergie steckt – und bei der nebenbei auch Urheberrecht und Copyright in trockenen Tüchern sind.

Die Musiker von Oceanray.3 und Zazona sind glücklich. Was sich hinter dem goldleuchtenden Titelmotiv des Albums Zazona Oceanray Project verbirgt, wird hier nicht verraten. Wer darauf kommt, darf sich zu Weihnachten etwas wünschen.

WO   soundcloud.com/zazona/sets/zazona-oceanray-project


© zehmdesign.de

Neue Zeiten bilden neue Räume: Eine virtuelle Vernissage

WAS   Hier betreten Sie FREIRAUM, den virtuellen Ausstellungsraum von zehmdesign. Virtualität und Kunstwerk, Bilder im Freiraum losgelöst von Wand und Materie. Fotografiertes wird Artwork, Wahrgenommenes zu neuer Wahrnehmung. Der Fokus bei diesen Eröffnungsobjekten ist gelegt auf  Menschen, Gesichter, Situationen, – Bilder, die Geschichten erzählen wollen. Schau hin, bevor die Bilder DICH anschauen. Eintritt frei!

WIE   Fahren Sie mit dem Cursor über ein Bild und betrachten Sie es aus der Nähe (auf PC und Notebook). Mit Klick auf ein Bild öffnet sich eine größere Ansicht mit Beschriftung links unten. Lesen Sie dazu die Informationen unten auf dieser Seite.

WO   Hier die ersten Exponate, weitere sind in Vorbereitung. Es lohnt sich also, hin und wieder mal einen Besuch auf dieser Seite zu machen. Das Archiv birgt noch viele Motive verschiedener Stilvarianten. Das Headerbild-Motiv in der Schlossruine ist gewissermaßen eine Vorschau auf zum Teil große Bilder, die noch in die virtuelle Ausstellung kommen werden.

Informationen lesen

  


Nach oben

Informationen

© Copyright aller Bilder: Christoph Zehm

Klick auf Vorschaubild öffnet Bild-Gesamtansicht mit Beschriftung links unten.
Angabe an den Jahreszahlen in den Bildbeschriftungen:
0000¹ Fotovorlagen selbst aufgenommen von Christoph Zehm
0000² Fotovorlagen privat aus Nachlass
Bildtitel geben auch Aufschluss auf das jeweilige Ursprungsjahr.
Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved


© zehmdesign.de

Ein Traum in Rot und Blau: Website in Maßanfertigung

 

WER    Webseite für eine Bild- und Fernsehregisseurin, spezialisiert auf die Videoübertragung von Oper, Konzert und Ballett. Mit ihrem Team dokumentiert und interpretiert sie das künstlerische Gemeinschaftswerk und erschafft eine lebendige filmische Übersetzung der Aufführung. Ihre Filme sind als Live-Übertragung, Aufzeichnung im Fernsehen oder Kino, auf DVD und Blu-ray, als Video on Demand oder Streaming zu erleben. Wichtiges Marketinginstrument wurde ab 2014 ihr eigener YouTube Kanal. Ihr Portfolio liest sich wie ein Who’s who der aktuellen Opernszene, der Terminkalender immer voll. Bis zum Lockdown Mitte März 2020.

WIE    Die Abschaltung des publikumsbezogenen Kulturbetriebs 2020 schlug natürlich auch hier voll ein. Doch im Lockdown wurde es möglich: Was seit langem auf kleiner Flamme garte, aus Zeitmangel ständig aufgeschoben, wurde plötzlich zu einem Projekt größter Zuwendung – die Planung und Realisierung einer eigenen Website, Umsetzung mit zehmdesign.

Die Anforderungen an das Konzept machten sehr bald klar: Aufbau, Design und inhaltliche Struktur waren mit einem Template von der Stange kaum realisierbar. zehmdesign holte einen „Tiefenprogrammierer” mit ins Boot, der einen individuellen CMS-Baukasten für dieses Web-Projekt aufsetzte. Nach ausgefeiltem Briefing und akribischer Vorarbeit der Auftraggeberin (hier zeigt sich die routinierte Regisseurin), vielen Ideensammlungen und ebenso viel Verworfenem wurde die Webpräsenz in mehreren Monaten Bauzeit inszeniert (Dokumentierung der mehr als 40 von der Regisseurin realisierten Projekte einschließlich Video-Einbindung; Recherche und Anpassung von über 60 Logos und viel weitere Fleißarbeit war gefordert) und konnte im Sommer 2020 Premiere feiern.

Schließlich hatte sie dann auch einen kleinen Newletter mit der Website versendet und kam zu dem Fazit: „Die Website kommt SUPER gut an: Die Handschrift, das Design, die Farben, die Fotos, die Infos, die Übersichtlichkeit!!! Und und und.”

Hier ein paar Wortfetzen aus dem Feedback:

  • Gratuliere! Bin noch nicht durch mit Stöbern …
  • Habe gerade geguckt – wow, bin sehr beeindruckt!
  • Was für eine schöne Website !!!! Ich bin froh, dass mein Beitrag ein kleiner Teil davon sein kann.
  • Glückwunsch, sieht sehr schick aus, übersichtlich und schön gemacht.
  • Eine schöne Website!
  • Ist sehr hübsch geworden. Gratuliere ganz herzlichst!
  • Das schaue ich mir Ruhe an …
  • Masse mit Klasse! Ein Traum in Rot und Blau ..
  • Was mir an der Webseite besonders gefällt ist vor allem die Aufmachung, die Ästhetik und Komposition. Man findet sich leicht zurecht, alles ist übersichtlich strukturiert, gut leserlich.

WO    Web-Link zur Website


Weniger ist mehr im Entstehungsprozess: Zunächst als Headerbild entworfen, dann wegen „zuviel Information” verworfen


Last but nost least: Browser- und App-Icon



© zehmdesign 20.10.2020

 

Buchdesign von Entwurf bis Druckreife

The Wagner Tuba – A History. Buchdesign und Layout

WAS  Die Erfindung der Wagner-Tuba liegt nur wenig mehr als ein Jahrhundert zurück, und doch bleibt noch vieles im unklaren oder legendenhaft, fragt man genauer nach ihrer Geschichte. Anhand der Originalquellen werden in diesem Buch alle Aspekte der Entwicklung des Instruments umfassend beleuchtet: Wagners zu Grunde liegende Vision, die Umsetzung dieser Vision in die Wirklichkeit und die vielen daran Beteiligten, die Musiker als Wegbereiter einer neuen Spieltechnik, die nachfolgenden Komponisten, die sich den Klang der neuartigen Tubeninstrumente zu eigen machten.

In einem erzählenden Stil führt uns diese wissenschaftlich akribische Arbeit (in englischer Sprache) über die Wagner-Tuba zugleich durch einen wesentlichen Teil der europäischen Musikgeschichte.

The Wagner tuba has accumulated a thick crust of fable in the little over a century and a quarter since its invention. This book revisits original sources to bring the facts of the instrument’s development to light: the scope of Wagner’s vision, the myriad helpers who gave the vision practical form, the musicians who pioneered the playing technique, and the new generations of composers who adopted the curious little tubas. Though the scholarship is painstaking, all of these elements are woven into an approachable narrative that ranges widely across the European musical legacy.

WIE  Bereits zur Gründung von Edition Ebenos 2000 schuf zehmdesign die drei sybolhaften Bergketten mit dem Logo als feste Einheit im Corporate Design, Wiedererkennungsmerkmal aller Editionen des Musikverlags. Mit dem Erscheinen von The Wagner Tuba 2008 kam für das Titelcover mit dem Festspielhaus Bayreuth auf dem Hügel sowie einer Dämmerung am Horizont eine Komponente von Dramatik hinzu.

Farblich musste in den Hausfarbtopf des Sponsors gegriffen werden, Musikhaus Gebr. Alexander in Mainz. Somit schließt sich auch der Kreis zu „meinem grünen Hügel”, wie Wagner die Anhöhe nannte, Geschenk der Stadt Bayreuth für sein Festspielhaus.

WO  Verlags-Information

Edition Ebenos, The Wagner Tuba – Buchdesign

The Wagner Tuba – A History by William Melton. 198 pages, numerous illustrations, many musical examples. English language edition.

© edition ebenos


© zehmdesign