Zehmdesign

Plakativ. Individuell. Ein Jahresplaner, der Kunden anspricht

Plakatkalender im Format DIN A 1 mit Kunden-eigenem Headermotiv

Schon wieder ein neues Jahr?! Es ist nie zu spät, um den zehmdesign Kalender mit Ihrem eigenen Branding produzieren zu lassen. Wenn Sie Eigenwerbung und Präsente suchen, die das ganze Jahr 2021 über wirken, dann sind Sie hier richtig.

Online- und App-Kalender sind praktikabel und immer aktuell. Kalender für Wand und Schreibtisch laden ein zu Reflexion und lassen das Jahr im Überblick (p)revue passieren. Ob in höherer Auflage oder eine kleinere Menge, auch 2020 ein Werbemittel mit zunehmender Nachfrage bereits zum Ende dieses Jahres hin.

Meinen Plakatkalender biete ich gerne auch Ihnen an: Ideal geeignet als Give-away im Geschäft mit gutem Kundenverkehr, vom Stapel weg gerollt in die Kundenhand oder als Kaufware am POS. Ansprechende Terminplanung, die Kunden anspricht.

Ihr individuelles Bildmotiv taucht sanft in das Kalendarium ab. Aus einer gelieferten Bildauswahl entwerfe ich einen geeigneten Vorschlag.

  • Die Daten Sonn- und Feiertage können farblich angepasst werden.
  • Ausführung mit 14 Monaten Dez. 2020 bis Jan. 2022 auf Anfrage.
  • Auch eine zweiseitige DIN A 4 Version Halbjahr 1/2 ist möglich.

Aus technischen Gründen können hier nur die Muster 2020 gezeigt werden.

Zehm Design Plakatkalender Muster

Jetzt planen: Ihren Plakatkalender 2021 von Zehmdesign. Beispiele für individuelles Design sehen Sie weiter unten…

Klarinettenbauer Harald Hüyng in Düsseldorf hat ihn nach 2017, 2018, 2019 auch wieder für 2020 beauftragt: den Zehmdesign-Plakatkalender im Format DIN A 1 mit Kunden-eigenem Headermotiv über die ganze Breite. Ein Design mit individueller Note.

Zehm Design Kalender Harald Hüyng 2020

So könnte der Plakatkalender auch aussehen:


© zehmdesign.de

Text, Bilder, Bildung. Ein Herz für Bücher und das Machen

Glück mit Xandra oder wie ich an mein erstes Buchprojekt kam

Text und Typo: Christoph Zehm

Glück mit Xandra oder wie ich an mein erstes Buchprojekt kam

Donnerstag, 14. März 1996. Mit Pianistin Xandra auf der Musikmesse in Frankfurt. Während sie sich auf eigene Wege macht, besuche ich Dr. Quint an seinem Messestand. Wir kennen uns aus der Zeit, als er ein Musikhistorisches Archiv in der Lüneburger Heide leitete. Nachdem er dort wegging, hatte ich seine Spur verloren. Doch von seiner Nachfolgerin erfuhr ich, wo er danach tätig war: Geschäftsführer einer Fachagentur für wissenschaftliche Recherchen in Kirchfelding.

Dr. Hieronymus Quint ist sehr erfreut über meinen Besuch, hat auch unmittelbar Zeit für mich. Er erzählt mir von einer Sache, bei der er nicht so recht weiß, wie und wo er dabei ansetzen soll. Vielleicht könne ich dabei helfen. Ob ich schon mal etwas von der „Prinzlegende“ gehört habe?

Sagt mir absolut nichts. Aber irgendwie doch…

Quint sagt, leider habe er keine Unterlagen dabei, er wusste ja nicht, dass wir uns hier treffen würden. Er holt aus:

Professor Augusto da Verdi, Direktor des Archaischen Museums, habe seit 1993 höchstwahrscheinlich eine historische Niederschrift der „Prinzlegende“ in seinem Besitz. Ich sei genau der richtige, um diesen Dingen auf den Grund zu gehen – lägen diese doch vermutlich quasi vor meiner Haustür. Mich schickt der Himmel, er weiß nicht, wen er sonst damit betrauen sollte. Das einzige, was feststeht, ist der Termin der Veröffentlichung. Professor Schlägeli und Müller-Braun seien zwar mit dem Projekt befasst, lägen aber dem Zeitplan weit hinterher.

Ob sie schon was vorgelegt hätten? Dr. Quint bedauert.

Frage ihn, ob das jetzt ein Auftrag ist.

Ein Spezialauftrag, und den haben Sie! sagt er wörtlich. Ich bekäme alle verfügbaren Unterlagen zugeschickt.

Xandra hat mir Glück gebracht.


So oder ähnlich könnte es sich zugetragen haben, als das Buchprojekt zur Wiedereröffnung des Prinzregententheaters in München im November 1996 zustande kam. Ähnlichkeiten mit Personen der Wirklichkeit sind nicht unbeabsichtigt, die Namen wurden jedoch geändert.


Schutzumschlag  Bucheinband

Tradition mit Zukunft – 100 Jahre Prinzregententheater München

1996, 384 Seiten, Ricordi München, ISBN-10: 3931788008 ISBN-13: 979-0204290086
Booklooker.de


Neuere Bücher komplett betreut von zehmdesign

Umschlag deutsche Ausgabe   Umschlag englische Ausgabe

Wege zur Perfektion (nicht nur) auf der Blockflöte

2016, 72 Seiten, geheftet (Bart Spanhove), EM4066, ISBN978-3-87549-066-4 
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Zehm Design Ebenos Horn Titelcover

Wie DU ins Horn bläst… Hornpädagogik im Gegenwind

2015, Fergus McWilliam, Edition Ebenos, 2015 ISBN: 9783980837927
Verlags-Info


Schutzumschlag/Einband. Illustration: Michael Wachsmann

Die Welt in einer Tasse Kaffee

2008, Susana Ruth Vasques, atelier colorwaves Hottenbach ISBN 978-3-00-025093-4


Zehm Design Ebenos Wagner Tuba Titelcover

The Wagner Tuba – A History

2008, William Melton. English language edition. ISBN 978-3-9808379-1-0
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Zehmdesign ist Unterstützer des Bundesverband Leseförderung e.V.

Zehm Design BVL Header Website


© 2019 zehmdesign

Hochleistungs-Wetterlage über dem Wiesbadicon Valley

Syrinx-Software und zehmdesign auf den Punkt genau; Stockfotografie, die gar keine ist; langer Atem der Denk-Ketten für Domain, Logo und Header – authentisch und hausgemacht.

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WAS   Seit 1989 entwickelt Ulrich Nachtmann ein server-basierendes Warenwirtschafts-Programm (CRM). Es wird im Umfeld des Kunden programmiert und an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Hochflexibel, einfach zu erlernen und zu bedienen und jederzeit an die speziellen Erfordernisse anzupassen. Das Programm läuft unter Microsoft Windows. Die Warenwirtschaft für kleinere und mittlere Unternehmen in allen technischen Bereichen wie z.B. allgemeiner Maschinenbau, Elektrotechnik, kleinere herstellende und vertreibende Firmen, für die es keine spezielle Branchenlösung gibt.

WIE   Bereits vor dem Millennium kam es zu einer Zusammenarbeit, als Ulrich Nachtmann sein erstes FF2000 Warenwirtschaftsprogramm herausbrachte – teilweise noch auf 3,5“ Disketten. Das Zehm-Design von 1998 griff die 3D-Optik des Umkartons auf und symbolisierte eine Art Durchbruch. Dann verloren sich Auftraggeber und Designer aus den Augen. Bis 2019: nach zwanzig Jahren kreuzten sich die Wege erneut. Ulrich Nachtmann, mit Faible zur griechischen Mythologie, firmierte inzwischen unter Syrinx.

Sicherheit und Orientierung statt „Depressionismus”

Ein neues FF2000 war entwickelt, ein neuer Vertriebspartner exisitierte, und eine veraltete Website musste durch eine neue ersetzt werden. Bildmotive? Die Software-Vertriebsfirma im selben Haus erspart die Stockfotos: Eine motivierte Belegschaft, vom Inhaber sorgfältig datenschutz-konform abgesichert, in aufgeräumtem Ambiente, ermöglichte urheberrechtlich einwandfreies Fotoshooting durch zehmdesign, Nachbearbeitung inbegriffen.

Parallel wurde an einem neuem Logo gearbeitet. Ideen, Entwürfe, Varianten, Wochen, Monate – bis der Auftraggeber seine ausgelobte Unternehmens-Botschaft im Ergebnis erkannte: Weg vom „Depressionismus”, hin zu Sicherheit und Orientierung.

WO   syrinx-soft.de

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Mehr über zehmdesign erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten:

Projekte

Arbeitsbeispiele von Christoph Zehm, eine Auswahl nach Kategorie und nach Projekten

Zeitreise

Vita, Referenzen, Awards, Stationen vom ersten prämierten Bild bis heute

Galerie

Werkschau und Retrospektive, eine reine Bilderseite

Kontakt


© zehmdesign

Erfolg mit Vorsatz: Katalog für ein Musikantiquariat

Antiquarische Vorsatzpapiere in einem frischen Katalogkonzept steigern Image und Verkauf.

WAS   Schon seit dem Millennium arbeitet das Musikantiquariat Heiner Rekeszus mit zehmdesign zusammen. Die ersten Antiquariatskataloge enstanden so, „wie es schon immer gemacht wurde”: Seitenweise bibliothekarische Textwüsten, unterbrochen von vereinzelten Schwarz-Weiß-Abbildungen, alles möglichst günstig produziert. Mit der Teilnahme am IAML-Kongress in Wien 2013 kamen immerhin ansprechendere Titelseiten in Farbe hinzu.

Dieser Katalog 58 „Leipziger Allerlei” stößt bis heute nicht nur in der Fachwelt auf Anerkennung, er verschafft dem Antiquar bestätigten Imagegewinn und ruft gesteigerte Aufmerksamkeit, Besitzwünsche und Nachfrage auf Seiten der Klientel hervor – und damit auch mehr mögliche Abschlüsse.

WIE   Anlässlich des IAML Kongress 2018 in Leipzig kam die Einsicht: Der Zeitgeist hat sich geändert und das Visuelle spielt schon lange die erstere Geige, wenn es um Interesse wecken und Verkaufsförderung geht. Zehmdesign brachte ein neues Konzept ins Spiel: Ganze Farbseiten links und Textseiten rechts, in Anlehnung an das tradierte Prinzip „Schön- und Widerdruck”. Und beim Sichten der bis zu 300 Jahre alten antiquarischen Ausgaben fiel es dem Designer wie Schuppen von den Augen: Die schmucken Vorsatzpapiere aus vergangenen Zeiten bieten ein Arsenal an Motiven mit diesen aus der Mode gekommenen Rapportmustern, ideale Hintergründe, wie Kulissen, vor denen die Objekte mehr als präsent dastehen.

WO   Am Ende dieser Seite können Sie durch den ganzen Katalog blättern. Die Ladezeit kann variieren.

Musikantiquariat Rekeszus Katalog 58 Titelcover

Musikantiquariat Rekeszus Katalog 58 Innenseite

Hier können Sie durch den ganzen Katalog blättern. Die Ladezeit kann variieren.

© Musik-Antiquariat Heiner Rekeszus


© zehmdesign

Moderne für die Klassik: Neue Notenedition

Umschlaggestaltung: Women Composers, eine neue Noten-Ausgabe von Edition Ebenos

WAS   Dieses Album mit 24 Kompositionen transskribiert für Horn-Quartett enthält bisher ungespielte Werke für neue Konzertprogramme: Kompositionen einer Nonne des 17. Jahrhunderts, einer Aristokratin des 18., einer Virtuosin des 19. oder einer Aktivistin des 20. Jahrhunderts. Diese 2018 erschienene englischsprachige Sammlung bietet eine Auswahl qualitativer und vielfältiger Musik von Komponist*Innen.

WIE   Vom Verlag gesucht war eine Idee, das vorhandene Bildmaterial im Sinne des Idioms „Not Your Father’s Quartets”, dem Leitmotiv dieses Notenwerkes, zu präsentieren. Also in einer Art und Weise, die auch visuell aus dem Rahmen fällt, in dem gewohnterweise viele klassische Musikeditionen einher gehen – und eine gewisse Modernität dieser Edition zum Ausdruck zu bringen. Mittels bewährter Assoziationsketten beim Brainstormen von zehmdesign drängte sich schließlich eine bekannte und viel zitierte Ikone der „Klassischen Moderne” auf.

WO   Informationen vom Verlag

Woman Composers Rücktitel

Eine Veröffentlichung zu Komponistinnen dieser Art war lange fällig

Women Composers Umschlagbogen mit Schneidemarken

© edition ebenos


© zehmdesign

Brilliant ideas: Logo mit Feinschliff

Fasziniert von der südländischen Natur schuf Jürgen Bierbaum mit dem „Brillant Gecko“ ein atemberaubendes und einzigartiges Kunstobjekt: Exklusive Original-Skulptur eines Ibiza-Geckos in Bronze, besetzt mit über 650 Swarovski-Steinen – ultimativer „Eyecatcher“ für Yacht interior Design, Living interior Design, Hotel lobby, Luxury banqueting. Der Skulpturen- und Schmuckdesigner verbindet natürliche Formen mit der Ästhetik hochwertiger Oberflächenreize in mediterranem Stil.

Zehmdesign wurde beauftragt  für Logo und Corporate Design. 2017 war es soweit, ein Anzeigenkonzept wurde erarbeitet und in BOOTEexclusiv geschaltet. Infos unter idea-schmuckdesign.com .

Die Deutschen und die Polen: Website für ein Filmprojekt

Internetpräsenz und Print-Promotion zur Filmreihe ab Drehbeginn

WAS   Dieses Vorhaben soll eines der kompliziertesten und interessantesten Kapitel der europäischen Geschichte – die deutsch-polnische Nachbarschaft – einem breiten Publikum zugänglich machen. Zum ersten Mal in der Geschichte Deutschlands und Polens wird ein gemeinsames Filmprojekt die Geschichte der nachbarschaftlichen Beziehungen erzählen und neu beleuchten. Die Halbtotal Filmproduktion aus Wiesbaden konnte als Partner für die Koproduktion das ZDF, 3sat, TVN aus Polen sowie das Land Hessen gewinnen. Die vierteilige Filmreihe wird ab November 2016 zeitgleich im deutschen und polnischen Fernsehen ausgestrahlt.

WIE   Website und Print-Promotion von zehmdesign begleiten das Filmprojekt von Drehbeginn im Mai 2016 an. Auch Darsteller und Filmcrew wurden zur Zielgruppe gezählt. Eine reiche Auswahl aus mehreren hundert Standfotos vom Set sowie Exposé-Fotos des Autors und Produzenten Andrzej Klamt konnten zeitnah in die Web-Galerien implementiert werden.

WO   deutsche-polen.eu

deutsche-polen-eu-screen

Print Promotion Filmplakat:

Die Deutschen und die Polen Filmplakat

Weitere Filmplakate von halbtotalfilm und zehmdesign

© halbtotalfilm.de


© zehmdesign.de

Buch-Illustrationen nicht nur am Rechner

Projektbetreuung – Buchgestaltung, Konzept, Seitenlayout

WAS   In diesem Buch in deutscher und englischer Ausgabe geht es um das praktische Üben, und wie man es mit immer wieder neuen Ansätzen abwechslungsreich und dabei effektiv gestalten kann. Von zehmdesign realisiert wurde das typografische Grundkonzept, das Seitenlayout, die Verwaltung und Bearbeitung von über hundert Notenbeispielen, sowie last but not least das Titelcover entworfen.

WIE   Eine Herausforderung bei diesem Projekt waren die Illustrationen für das erste Kapitel „Grundlagen des Übens”. Besonderer Wunsch der Herausgeberin war, die Unterthemen dieses Kapitels durch hintergründige Illus hervorzuheben – um die Ecke Denken war angesagt! Eigens dafür wurden die seit Jahrzehnten eingemotteten Farbstifte, Zeichenfedern, Tuschetöpfchen aus dem Keller geholt, und in Symbiose mit Scanner und Rechner entstanden sieben Illustrationen.

WO   Informationen vom Verlag

Moeck Edition 4066 Cover      Moeck Edition 4067 Cover

Vorgabe war, die Grundlagen des Übens durch hintergründige Illus hervorzuheben: um die Ecke Denken war angesagt!

Textpassagen aus Copyrightgründen gesoftet Textpassagen aus Copyrightgründen gesoftet Textpassagen aus Copyrightgründen gesoftet Textpassagen aus Copyrightgründen gesoftet

Textpassagen aus Copyrightgründen gesoftet

© Moeck Musikinstrumente und Verlag


© zehmdesign