Zehmdesign

Cover Design for Christmas: Die Augen hören schon Musik

Umschlaggestaltung: Concert Music for Christmas, eine neue Noten-Ausgabe 2019 von Edition Ebenos

WAS   Die bei edition ebenos erschienene Gig Book Reihe für Hornquartett wurde 2019 bereichert durch die Edition Concert Music for Christmas. Hornisten schöpfen hier aus einer vielseitigen Quelle für weihnachtliche Konzerte mit gehobenem Repertoire. Der Autor William Melton ist Hornist in einem deutschen Sinfonieorchester. Schon seit 40 Jahren arrangiert er Stücke für Hornquartett und konzertierte mit verschiedenen Quartetten in Europa, Nordamerika, Asien und Australien.

WIE   Wie schon in der Edition Women Composers von 2018 wurde der Umschlagrückseite ein hoher Stellenwert als Informationsträger beigemessen. Für das Frontcover wurde lange experimentiert mit gängigen Weihnachtsattributen oder Fotos von Horninstrumenten. Schließlich fand man, auch aus Lizenzgründen, zu einer einfachen Strichzeichnung eines Horns, die subtil vervierfacht und von zehmdesign mit verschachtelten Photoshop-Filtern zu weihnachtlicher Farbenpracht stilisiert wurde. Und wie schon bei Women Composers die Ikone des Neoplastizismus drängte sich auch hier als Rückseitenmotiv von Anfang eine Idee auf: Der gute alte Adventskalender, nicht als echte Fensterchen, sondern grafisch generiert. Von Anfang an, was bedeutete: Brainstorming und Entwerfen im April und Mai – es grünte so grün in der weihnachtsfernsten Jahreszeit. Die Edition wurde bereits im Juli 2019 präsentiert auf dem 51st International Horn Symposium in Ghent, Belgien.

WO   Informationen vom Verlag

 

Umschlagbogen U4-U1

 

Women Composers Beitragsseite ansehen…

© edition ebenos


© zehmdesign 17.10.2019