Zehmdesign

Design-Upcycling: Studienarbeiten und ihre späte Wiedergeburt

 

WAS    Das Zazona Ocean Ray Project 2022 ist eine Symbiose der Musiker von Oceanray.3 und Chris Zazona, Keyboarder und Producer. Die Aufnahme einer Live-Session der drei Musiker von 2003 wurde zwei Jahrzehnte später von Chris Zazona instrumental erweitert, neu arrangiert und zu einer Handvoll Jazz-Titeln ausproduziert. Es ist als 30-Minuten-Album auf Soundcloud veröffentlicht.

Zehmdesign fiel die Aufgabe zu, dieses Album visuell und profesionell in Szene zu setzen. Dabei gab es eine Besonderheit, die der Umsetzung noch größeren Spielraum gab: Die fünf Musiknummern hatten keine endgültigen Titel, sprich Namen. Die Musiker von Oceanray.3 und Zazona überließen zehmdesign den kreativen Freiraum für die Gestaltung und sogar die Betitelung der Tracks, somit dem gesamten Corporate Design des Projekts.

WIE    5 Titel mit unterschiedlichen Tempi-Stimmungen suchten ihre „Plattencover”. Und da gab es Entwürfe im Archiv von zehmdesign: 5 verschiedene Motive einer Anzeigenkampagne für ein fiktives Projekt auf dem Unterhaltungssektor – Diplomarbeit von 1980 und danach in die Schublade abgelegt. Es passte 2022 alles wie durch glückliche Fügung zusammen. Die Musiktitel bekamen nicht nur ihre visuelle Präsenz, sondern auch aufeinander abgestimmte Namen und Motive: Objekte, die ihre Botschaft transportieren, 42 Jahre zuvor ersonnen, aus Papier und Holz gebastelt, im hochschuleigenen Fotostudio auf 6×9 Rollfilm schwarzweiß fotografiert, handentwickelt und vergrößert und auf Pappe aufgezogen präsentiert.

Der Kreis schließt sich audiotechnisch wie auch visuell: Musikmaterial aus der Vergangenheit wird remixt und zu einem neuen Ganzen, Grafikmaterial wird recycelt uns somit zu nachhaltigem Schöpfungsgrad aufgewertet. Ebenso das Headerbild oben auf dieser Seite: Ein Composing aus Aktstudien von 1978 und einem Landschaftsfoto, 2018 für ein Video-Experiment neu erstellt. Das Schöpfen aus dem Archiv der eigenen Entwürfe ist quasi eine Kreativ-Strategie von zehmdesign – keine Bequemlichkeit, sondern Erkennen und Nutzen von Ressourcen, in denen viel Schaffensenergie steckt – und bei der nebenbei auch Urheberrecht und Copyright in trockenen Tüchern sind.

Die Musiker von Oceanray.3 und Zazona sind glücklich. Was sich hinter dem goldleuchtenden Titelmotiv des Albums Zazona Oceanray Project verbirgt, wird hier nicht verraten. Wer darauf kommt, darf sich zu Weihnachten etwas wünschen.

WO   soundcloud.com/zazona/sets/zazona-oceanray-project


© zehmdesign.de