Zehmdesign

Ein Traum in Rot und Blau: Website in Maßanfertigung

 

WER    Myriam Hoyer ist Bild- und Fernsehregisseurin und auf die Videoübertragung von Oper, Konzert und Ballett spezialisiert. Mit ihrem Team dokumentiert und interpretiert sie das künstlerische Gemeinschaftswerk und erschafft eine lebendige filmische Übersetzung der Aufführung. Ihre Filme sind als Live-Übertragung, Aufzeichnung im Fernsehen oder Kino, auf DVD und Blu-ray, als Video on Demand oder Streaming zu erleben. Wichtiges Marketinginstrument wurde ab 2014 ihr eigener YouTube Kanal. Ihr Portfolio liest sich wie ein Who’s who der aktuellen Opernszene, der Terminkalender immer voll. Bis zum Lockdown Mitte März 2020.

WIE    Die Abschaltung des internationalen Kulturbetriebs schlug natürlich auch bei Myriam Hoyer voll ein. Doch im Lockdown wurde es möglich: Was seit langem auf kleiner Flamme garte, aus Zeitmangel ständig aufgeschoben, wurde plötzlich zu einem Projekt größter Zuwendung – die Planung und Realisierung einer eigenen Website, Umsetzung mit zehmdesign.

Die Anforderungen an das Konzept machten sehr bald klar: Aufbau, Design und inhaltliche Struktur waren mit einem Template von der Stange kaum realisierbar. zehmdesign holte einen „Tiefenprogrammierer” mit ins Boot, der einen individuellen CMS-Baukasten für dieses Web-Projekt aufsetzte. Nach ausgefeiltem Briefing und akribischer Vorarbeit von Myriam (hier zeigt sich die routinierte Regisseurin), vielen Ideensammlungen und ebenso viel Verworfenem wurde die Webpräsenz in mehreren Monaten Bauzeit inszeniert (Dokumentierung der mehr als 40 von Myriam Hoyer realisierten Projekte einschließlich Video-Einbindung; Recherche und Anpassung von über 60 Logos und viel weitere Fleißarbeit war gefordert) und konnte im Sommer 2020 Premiere feiern.

Myriam Hoyer hatte dann auch einen kleinen Newletter mit der Website versendet und kam zu dem Fazit: „Die Website kommt SUPER gut an: Die Handschrift, das Design, die Farben, die Fotos, die Infos, die Übersichtlichkeit!!! Und und und.”

Hier ein paar Wortfetzen aus dem Feedback:

  • Gratuliere! Bin noch nicht durch mit Stöbern …
  • Habe gerade geguckt – wow, bin sehr beeindruckt!
  • Was für eine schöne Website !!!! Ich bin froh, dass mein Beitrag ein kleiner Teil davon sein kann.
  • Glückwunsch, sieht sehr schick aus, übersichtlich und schön gemacht.
  • Eine schöne Website!
  • Ist sehr hübsch geworden. Gratuliere ganz herzlichst!
  • Das schaue ich mir Ruhe an …
  • Masse mit Klasse! Ein Traum in Rot und Blau ..
  • Was mir an Myriams Webseite besonders gefällt ist vor allem die Aufmachung, die Ästhetik und Komposition. Man findet sich leicht zurecht, alles ist übersichtlich strukturiert, gut leserlich.

WO    myriamhoyer.com


Weniger ist mehr im Entstehungsprozess: Zunächst als Headerbild entworfen, dann wegen „zuviel Information” verworfen


Baustein im individuellen CMS-Theme: Dreisprachige Fließtexte ohne zusätzliches Multi-Language-Plugin.


Den Traum in Rot und Blau konsequent durchgeträumt: „Visitenkarte” statt Kontaktformular


Vorlage: Das gedruckte Original mit ausgestanztem Fenster 16:9. Danke Angelina!


Last but nost least: Browser- und App-Icon


© 2020 Myriam Hoyer


© zehmdesign 20.10.2020

 

Volles Programm: Kinostart mit Media- und Designer-Power

Die bewährte Zusammenarbeit mit Halbtotal Filmproduktion brachte zehmdesign die Projektbetreuung bei diesem ehrgeizigen Filmprojekt von Andrzej Klamt.

WAS   Der Dokumentarfilm Freudenberg – Auf der Suche nach dem Sinn erzählt von einem außergewöhnlichen Ort und besonderen Menschen mitten in Deutschland, über das „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens” im Schloss Freudenberg in Wiesbaden.

WIE    Aus dem Material, gedreht über ein Jahr von neun Kamerafrauen und -männern, kristallisierte sich die Szenerie auf dem Dach des Schlosses als Titelmotiv heraus. Da dieser Film in die Kinos kommen sollte, setzte der gewonnene Münchener Verleih Filmperlen eine umfassende Peripherie an Promotion in Bewegung. Parallel gebrieft von Produzent und Verleih wurden realisiert: Plakat, Exposé, Flyer, Aushangbilder, Online-Banner, DVD-Ausstattung sowie die Film-Website, mit der Verwaltung und Bearbeitung vieler Film-Frames. Die Titelkalligrafie steuerte Lothar Backes bei, selbst unter den Film-Protagonisten.

Das Phänomen „Schloss Freudenberg“ ist ein gesellschaftliches Gesamtkunstwerk, welches Menschen in ihrer alltäglichen Arbeit aus Natur, Gesellschaft und Kultur erschaffen.

WO   Alle Informationen auf  freudenbergfilm.de

Freudenberg Film Werbebanner
Werbebanner online
Freudenberg Filmplakat
Plakat DIN A3 bis DIN A0
Freudenberg Exposé
Exposé für Kinos

Weitere Filmplakate von halbtotalfilm und zehmdesign

© halbtotalfilm.de


© zehmdesign.de

Frisch wie Zitronengras: Erscheinungsbild für eine Ayurveda Praxis.

Ayurveda Praxis + Claudia Witkowski + Wiesbaden = ayurwi.de

WAS    2018 eröffnete Claudia Witkowski in Nachfolge eine gut eingeführte Ayurveda-Massage-Praxis in Wiesbaden am Schlosspark. Das sollte auch durch ein neues werbliches Erscheinungsbild kommuniziert werden. Bei begrenztem Budget mussten sich Flyer, Website und Werbemittel auf das Essentielle beschränken, aber dennoch den ayurvedischen Geist visualisieren. Es wurde umgesetzt von zehmdesign, inclusive Recherche und Namensfindung für die Domain.

WIE    Wenn man Ayurveda Massage bei Google recherchiert und auf Bilder filtert, öffnet sich die Flutwelle einer Motivspache, die kaum noch Individualität ausstrahlt. Etwas jedoch dominiert in der Kategorie Logos: Die Farbe Grün, gefolgt von Indisch Gelb und vereinzelt Violett. Innerhalb dieser Farbwelt sollte ein Erscheinungsbild entstehen, das Neuheit, Natürlichkeit und Entspannung vermittelt. Grundlage für Headerbild der Website und Flyer-Hintergrund bildet ein Original-Motiv aus meiner Artwork-Serie Cologramme. Im Photoshop modifiziert und gefiltert und wird es zu einem universell einsetzbaren Tiefenraum für Informationen und das neu geschaffene Signet-Element.

WO    ayurwi.de


Ayurwi Flyer

Ayurveda Claudia Witkowski Ayurwi Flyer
Foto Claudia Witkowski von Alexa Sommer

Ayurveda Flyer ayurwi

Website Header

ayurwi header

Visitenkarten zweiseitig

Ayurveda Praxis Visitenkarte  Fußpflege Visitenkarte

Auch Außenwerbung gehört dum Erscheinungsbild:

Ayurveda Praxis Schilder

 


 

Mehr über zehmdesign erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten:

Projekte

Arbeitsbeispiele von Christoph Zehm, eine Auswahl nach Kategorie und nach Projekten

Zeitreise

Vita, Referenzen, Awards, Stationen vom ersten prämierten Bild bis heute

Galerie

Werkschau und Retrospektive, eine reine Bilderseite

Kontakt


© zehmdesign.de

Die Deutschen und die Polen: Website für ein Filmprojekt

Internetpräsenz und Print-Promotion zur Filmreihe ab Drehbeginn

WAS   Dieses Vorhaben soll eines der kompliziertesten und interessantesten Kapitel der europäischen Geschichte – die deutsch-polnische Nachbarschaft – einem breiten Publikum zugänglich machen. Zum ersten Mal in der Geschichte Deutschlands und Polens wird ein gemeinsames Filmprojekt die Geschichte der nachbarschaftlichen Beziehungen erzählen und neu beleuchten. Die Halbtotal Filmproduktion aus Wiesbaden konnte als Partner für die Koproduktion das ZDF, 3sat, TVN aus Polen sowie das Land Hessen gewinnen. Die vierteilige Filmreihe wird ab November 2016 zeitgleich im deutschen und polnischen Fernsehen ausgestrahlt.

WIE   Website und Print-Promotion von zehmdesign begleiten das Filmprojekt von Drehbeginn im Mai 2016 an. Auch Darsteller und Filmcrew wurden zur Zielgruppe gezählt. Eine reiche Auswahl aus mehreren hundert Standfotos vom Set sowie Exposé-Fotos des Autors und Produzenten Andrzej Klamt konnten zeitnah in die Web-Galerien implementiert werden.

WO   deutsche-polen.eu

deutsche-polen-eu-screen

Print Promotion Filmplakat:

Die Deutschen und die Polen Filmplakat

Weitere Filmplakate von halbtotalfilm und zehmdesign

© halbtotalfilm.de


© zehmdesign.de

Signet, Web, Print: Bundesverband Leseförderung

Gestaltung von Werbemedien und Betreuung der Website

WAS   Der Bundesverband Leseförderung e.V. wurde im März 2009 in Leipzig gegründet. Zweck des Verbandes ist die Unterstützung und Weiterentwicklung der professionellen Leseförderung im deutschsprachigen Raum. Sein Handeln richtet sich auf qualitätvolle Bildung und nachhaltige Fördermaßnahmen.

WIE   Die Betreuung des Verbands durch zehmdesign startete 2009 mit dem ersten Logoentwurf und setzt sich bis heute fort über die Gestaltung und Realisierung vielfältiger Werbemedien bis hin zur kontinuierlichen Betreuung der Internetpräsenz. Das Buchdomino-Motiv hat Kirsten Oborny fotografiert.

WO   bundesverband-lesefoerderung.de

Flyer Image   Flyer Weiterbildung   Flyer Lese- und Literaturpädagogik

Image Flyer innen

© bundesverband leseförderung


© zehmdesign