Zehmdesign

Hochleistungs-Wetterlage über dem Wiesbadicon Valley

Syrinx-Software und zehmdesign auf den Punkt genau; Stockfotografie, die gar keine ist; langer Atem der Denk-Ketten für Domain, Logo und Header – authentisch und hausgemacht.

syrinx software entwicklung logo zehm design

zehm design fotografie bildschirm büro

WAS   Seit 1989 entwickelt Ulrich Nachtmann ein server-basierendes Warenwirtschafts-Programm (CRM). Es wird im Umfeld des Kunden programmiert und an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Hochflexibel, einfach zu erlernen und zu bedienen und jederzeit an die speziellen Erfordernisse anzupassen. Das Programm läuft unter Microsoft Windows. Die Warenwirtschaft für kleinere und mittlere Unternehmen in allen technischen Bereichen wie z.B. allgemeiner Maschinenbau, Elektrotechnik, kleinere herstellende und vertreibende Firmen, für die es keine spezielle Branchenlösung gibt.

WIE   Bereits vor dem Millennium kam es zu einer Zusammenarbeit, als Ulrich Nachtmann sein erstes FF2000 Warenwirtschaftsprogramm herausbrachte – teilweise noch auf 3,5“ Disketten. Das Zehm-Design von 1998 griff die 3D-Optik des Umkartons auf und symbolisierte eine Art Durchbruch. Dann verloren sich Auftraggeber und Designer aus den Augen. Bis 2019: nach zwanzig Jahren kreuzten sich die Wege erneut. Ulrich Nachtmann, mit Faible zur griechischen Mythologie, firmierte inzwischen unter Syrinx.

Sicherheit und Orientierung statt „Depressionismus”

Ein neues FF2000 war entwickelt, ein neuer Vertriebspartner exisitierte, und eine veraltete Website musste durch eine neue ersetzt werden. Bildmotive? Die Software-Vertriebsfirma im selben Haus erspart die Stockfotos: Eine motivierte Belegschaft, vom Inhaber sorgfältig datenschutz-konform abgesichert, in aufgeräumtem Ambiente, ermöglichte urheberrechtlich einwandfreies Fotoshooting durch zehmdesign, Nachbearbeitung inbegriffen.

Parallel wurde an einem neuem Logo gearbeitet. Ideen, Entwürfe, Varianten, Wochen, Monate – bis der Auftraggeber seine ausgelobte Unternehmens-Botschaft im Ergebnis erkannte: Weg vom „Depressionismus”, hin zu Sicherheit und Orientierung.

WO   syrinx-soft.de

zehm design fotografie software-schulung

Mehr über zehmdesign erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten:

Projekte

Arbeitsbeispiele von Christoph Zehm, eine Auswahl nach Kategorie und nach Projekten

Zeitreise

Vita, Referenzen, Awards, Stationen vom ersten prämierten Bild bis heute

Galerie

Werkschau und Retrospektive, eine reine Bilderseite

Kontakt


© zehmdesign

Volles Programm: Kinostart mit Media- und Designer-Power

Die bewährte Zusammenarbeit mit Halbtotal Filmproduktion brachte zehmdesign die Projektbetreuung bei diesem ehrgeizigen Filmprojekt von Andrzej Klamt.

WAS   Der Dokumentarfilm Freudenberg – Auf der Suche nach dem Sinn erzählt von einem außergewöhnlichen Ort und besonderen Menschen mitten in Deutschland, über das „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens” im Schloss Freudenberg in Wiesbaden.

WIE    Aus dem Material, gedreht über ein Jahr von neun Kamerafrauen und -männern, kristallisierte sich die Szenerie auf dem Dach des Schlosses als Titelmotiv heraus. Da dieser Film in die Kinos kommen sollte, setzte der gewonnene Münchener Verleih Filmperlen eine umfassende Peripherie an Promotion in Bewegung. Parallel gebrieft von Produzent und Verleih wurden realisiert: Plakat, Exposé, Flyer, Aushangbilder, Online-Banner, DVD-Ausstattung sowie die Film-Website, mit der Verwaltung und Bearbeitung vieler Film-Frames. Die Titelkalligrafie steuerte Lothar Backes bei, selbst unter den Film-Protagonisten.

Das Phänomen „Schloss Freudenberg“ ist ein gesellschaftliches Gesamtkunstwerk, welches Menschen in ihrer alltäglichen Arbeit aus Natur, Gesellschaft und Kultur erschaffen.

WO   Alle Informationen auf  freudenbergfilm.de

Freudenberg Film Werbebanner
Werbebanner online
Freudenberg Filmplakat
Plakat DIN A3 bis DIN A0
Freudenberg Exposé
Exposé für Kinos

Weitere Filmplakate von halbtotalfilm und zehmdesign

© halbtotalfilm.de


© zehmdesign.de

Frisch wie Zitronengras: Erscheinungsbild für eine Ayurveda Praxis.

Ayurveda Praxis + Claudia Witkowski + Wiesbaden = ayurwi.de

WAS    2018 eröffnete Claudia Witkowski in Nachfolge eine gut eingeführte Ayurveda-Massage-Praxis in Wiesbaden am Schlosspark. Das sollte auch durch ein neues werbliches Erscheinungsbild kommuniziert werden. Bei begrenztem Budget mussten sich Flyer, Website und Werbemittel auf das Essentielle beschränken, aber dennoch den ayurvedischen Geist visualisieren. Es wurde umgesetzt von zehmdesign, inclusive Recherche und Namensfindung für die Domain.

WIE    Wenn man Ayurveda Massage bei Google recherchiert und auf Bilder filtert, öffnet sich die Flutwelle einer Motivspache, die kaum noch Individualität ausstrahlt. Etwas jedoch dominiert in der Kategorie Logos: Die Farbe Grün, gefolgt von Indisch Gelb und vereinzelt Violett. Innerhalb dieser Farbwelt sollte ein Erscheinungsbild entstehen, das Neuheit, Natürlichkeit und Entspannung vermittelt. Grundlage für Headerbild der Website und Flyer-Hintergrund bildet ein Original-Motiv aus meiner Artwork-Serie Cologramme. Im Photoshop modifiziert und gefiltert und wird es zu einem universell einsetzbaren Tiefenraum für Informationen und das neu geschaffene Signet-Element.

WO    ayurwi.de


Ayurwi Flyer

Ayurveda Claudia Witkowski Ayurwi Flyer
Foto Claudia Witkowski von Alexa Sommer

Ayurveda Flyer ayurwi

Website Header

ayurwi header

Visitenkarten zweiseitig

Ayurveda Praxis Visitenkarte  Fußpflege Visitenkarte

Auch Außenwerbung gehört dum Erscheinungsbild:

Ayurveda Praxis Schilder

 


 

Mehr über zehmdesign erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten:

Projekte

Arbeitsbeispiele von Christoph Zehm, eine Auswahl nach Kategorie und nach Projekten

Zeitreise

Vita, Referenzen, Awards, Stationen vom ersten prämierten Bild bis heute

Galerie

Werkschau und Retrospektive, eine reine Bilderseite

Kontakt


© zehmdesign.de

Die Deutschen und die Polen: Website für ein Filmprojekt

Internetpräsenz und Print-Promotion zur Filmreihe ab Drehbeginn

WAS   Dieses Vorhaben soll eines der kompliziertesten und interessantesten Kapitel der europäischen Geschichte – die deutsch-polnische Nachbarschaft – einem breiten Publikum zugänglich machen. Zum ersten Mal in der Geschichte Deutschlands und Polens wird ein gemeinsames Filmprojekt die Geschichte der nachbarschaftlichen Beziehungen erzählen und neu beleuchten. Die Halbtotal Filmproduktion aus Wiesbaden konnte als Partner für die Koproduktion das ZDF, 3sat, TVN aus Polen sowie das Land Hessen gewinnen. Die vierteilige Filmreihe wird ab November 2016 zeitgleich im deutschen und polnischen Fernsehen ausgestrahlt.

WIE   Website und Print-Promotion von zehmdesign begleiten das Filmprojekt von Drehbeginn im Mai 2016 an. Auch Darsteller und Filmcrew wurden zur Zielgruppe gezählt. Eine reiche Auswahl aus mehreren hundert Standfotos vom Set sowie Exposé-Fotos des Autors und Produzenten Andrzej Klamt konnten zeitnah in die Web-Galerien implementiert werden.

WO   deutsche-polen.eu

deutsche-polen-eu-screen

Print Promotion Filmplakat:

Die Deutschen und die Polen Filmplakat

Weitere Filmplakate von halbtotalfilm und zehmdesign

© halbtotalfilm.de


© zehmdesign.de

Signet, Web, Print: Bundesverband Leseförderung

Gestaltung von Werbemedien und Betreuung der Website

WAS   Der Bundesverband Leseförderung e.V. wurde im März 2009 in Leipzig gegründet. Zweck des Verbandes ist die Unterstützung und Weiterentwicklung der professionellen Leseförderung im deutschsprachigen Raum. Sein Handeln richtet sich auf qualitätvolle Bildung und nachhaltige Fördermaßnahmen.

WIE   Die Betreuung des Verbands durch zehmdesign startete 2009 mit dem ersten Logoentwurf und setzt sich bis heute fort über die Gestaltung und Realisierung vielfältiger Werbemedien bis hin zur kontinuierlichen Betreuung der Internetpräsenz. Das Buchdomino-Motiv hat Kirsten Oborny fotografiert.

WO   bundesverband-lesefoerderung.de

Flyer Image   Flyer Weiterbildung   Flyer Lese- und Literaturpädagogik

Image Flyer innen

© bundesverband leseförderung


© zehmdesign